Besuch im F(l)air- Weltladen

Zum Welttag des Buches besuchte die Rabenklasse den Flair-Weltladen in Lüttringhausen. An der Eingangstür erwartete uns bereits Herr Haun und begrüßte uns freundlich. Er erzählte uns einiges über den Laden und über das Prinzip des Fairen Handelns. Durch viele Fragen regte er die Kinder an sich über die Ungerechtigkeit der Bildungschancen in anderen Ländern Gedanken zu machen. Dann durften die Kinder den Laden erkunden. Sie sollten schauen, aus welchen fremden Ländern Produkte im Laden angeboten werden. So fanden die Kinder Honig aus Mexiko, Socken aus der Türkei, Seife aus Indien, Klangschalen aus Nepal und vieles mehr. Außerdem durften wir noch vielerlei leckere Sachen probieren. Kokosnuss, Orangensaft und weiße Schokolade mit Erdbeersplittern.

Zum Schluss bekam jedes Kind ein Buch geschenkt. Diese Buch nehmen die Kinder mit nach Hause. Ein Kind formulierte treffend: „Wenn es wieder regnet, lege ich mich auf mein Bett und lese darin“.