Es geht hoch hinaus

Am Montag, den 22. Mai 2023, machten die Klassen 4a und 4b einen gemeinsamen Wanderausflug zur Müngstener Brücke und nach Schloss Burg. Mit der Bahn starteten sie in Richtung Solingen-Schaberg. Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler ein spannender Wald-Parcours mit Rutsche und Kletterseil abwärts zum Müngstener Brückensteig. So mancher bezwang hier schon seine Höhenangst.

Nach einem guten Frühstück, einer Abkühlung am Fluss in der warmen Sonne und einem informativen Vortrag von Lina und Amelie ging es zum nächsten Highlight: die Schwebefähre über die Wupper. In drei Etappen beförderten die Kinder sich und die Lehrer schwebend über das Wasser, indem sie gegengleich die Draisinenhebel auf und ab bewegten. Beim Wandern an diesem Tag war man also nicht nur gut zu Fuß, sondern auch Muskelkraft in den Armen war gefragt.

Nach einem weiteren kräftezehrenden Marsch entlang des Flusses gelangen sie nun zum nächsten Hindernis: die Seilbahn rauf zu Schloss Burg. Viele Kinder nahmen ihrem Mut zusammen und bezwangen hier ein weiteres Mal die Höhenangst, bis sie sich bei der schönen Aussicht über das Bergische Land entspannten.

Einen kurzen, aber intensiven Blick über das Land des einstmaligen Grafen von Berg später – wie wir von Mustafa und Finn erfuhren – ging es sogleich im Schnellschritt entlang der Straße auf den Heimweg.

Mit Bus und Bahn, und glücklichen, aber müden Kindern, fuhren die Klassen gemeinsam zurück und erzählten noch am nächsten Tag von ungeheurem Muskelkater und den gestärkten Muckis.