Sport wie am Computer

Seit Ende Januar ist unsere Schule als erste in Remscheid „testweise“ im Besitz einer Sportstation. Der Kontakt mit dem Entwickler erfolgte bereits im Dezember 2020. Nachdem die Details über das Jahresprojekt besprochen wurden und im Januar ein erstes Treffen zwischen dem Entwickler, Alexander Paes, und der Schule stattgefunden hatte, wurde die Anlage bereits zu Zeiten der coronabedingten Schulschließung in den Notgruppen eingesetzt.

Zuerst werden die Teilnehmer mit einem eigenen Armband personalisiert. Anschließend locken sie sich selbstständig am Gerät ein und können vielfältige Bewegungsabläufe trainieren. Ob Sprint, Koordination, Laufen nach Zeitgefühl oder Ablaufen von Bewegungslandschaften; die Einsatzmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Anhand einer App können die Kinder zu Hause ihre Läufe verfolgen und sehen, wie viele Durchgänge sie absolviert haben. Denn je mehr gelaufen wurde, desto „wertvoller“ wird das Armband.

Die zusätzliche Motivation für die Kinder besteht nun darin, Sterne zu sammeln, denn nicht immer ist der schnellste auch der erfolgreichste. Dies ist abhängig vom gewählten Spiel. Dadurch werden auch Kinder zur Bewegung animiert, die sonst Sport eher „doof“ finden.

In regelmäßigen Abständen findet ein Austausch zwischen den beiden Projektbetreuern, Herrn Paes und Herrn Hensch, statt. Denn den Entwicker interessieren die Meinungen der Kinder und der Betreuer sehr, da eine permanente Weiterentwicklung des Gerätes und der Software angestrebt wird. Aktuell konnte Herr Hensch schon wichtige Tipps zur Einsatz des Gerätes für Kinder mit körperlichen Einschränkungen geben.

Da die Turnhalle der Schule coronabedingt bereits seit über einem Jahr gesperrt ist und Schwimmunterricht ebenfalls nicht erteilt werden darf, ist die Sportstation eine willkommene Abwechslung im etwas tristen Sportunterricht.

Die Schule ist Herrn Paes und dem Sponsor Ferrero sehr dankbar für die zwölfmonatige Bereitstellung des Gerätes. Mit etwas Glück finden wir später auch Sponsoren, die uns eine eigene Anlage finanzieren könnten.

Herr Paes (links) übergibt das Gerät der GGS Eisernstein.