Der Buchstabenbaum

Am Donnerstag hat die Fischklasse in der Aula das Theaterstück „Der Buchstabenbaum“, nach dem gleichnamigen Buch von Leo Lionni, präsentiert. Nach einigen Monaten des Übens war es endlich soweit. Die kleinen Fische hatten schöne persönliche Einladungen an die Tigerklasse, die Giraffenklasse und ein paar Lehrer sowie Erzieher geschrieben.
Am Anfang war die Aufregung natürlich groß, aber das Theaterstück war ein voller Erfolg und das Publikum begeistert!!!
Noch dazu ist die Thematik top aktuell. Zunächst lernten die kleinen Buchstaben des Buchstabenbaumes Wörter zu bilden und zusammenzuhalten, damit der Sturm ihnen nichts anhaben kann. Dabei half ihnen der nette Wortkäfer. Im Anschluss brachte die Satzraupe ihnen bei, dass man aus Wörtern auch Sätze bilden kann, um etwas auszusagen. Zum guten Schluss überlegten die Buchstaben gemeinsam mit der Satzraupe, dass Sie etwas BESONDERS WICHTIGES bedeuten möchten und bildeten die Botschaft: „Wir wünschen uns Frieden auf Erden!“ Diese wichtige Nachricht wurde dann von der Raupe in die Welt getragen… und wir hoffen, dass sie auch ankommt.
Toll, dass sich die Fischklasse auf die Bühne getraut hat. Nach der Aufführung haben sich die Kinder noch einmal Gedanken über das Erlebte gemacht.

Hier der Buchstabenbaum im Video.