Lese-Rechtschreib-Förderung

Zum Halbjahr bzw. Ende eines Schuljahres führen wir ab der zweiten Klasse regelmäßig die Hamburger Schreibprobe (HSP) durch. Sie ist ein standardisiertes Instrumentarium um zu überprüfen, in welchen Bereichen der Rechtschreibung jedes einzelne Kind noch Schwierigkeiten hat. So können wir sinnvoll in die Förderung eintreten: In der Regel können wir mit 3-5 Kleingruppen für viele Kinder eine solche Förderung anbieten. Die Gruppen setzen sich dabei nicht nach Jahrgängen zusammen, sondern wir fassen Kinder zu Fördergruppen zusammen, deren Rechtschreibvermögen auf dem gleichen Niveau ist. Das Anspruchsniveau gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Förderstufen. Zusätzlich bekommen die Lehrer der Schüler, die nicht in diesen speziellen Fördergruppen Zusatzunterricht erhalten, eine Auswertung, die es ihnen ermöglicht, auch im klasseneigenen Rechtschreibunterricht auf die spezifischen Schwachstellen jedes Schülers individuell einzugehen und Lernpläne entsprechend zu gestalten.