Trommelzauber – rhythmisch durch Afrika

Einmal den Klängen Afrikas lauschen und sie erleben dürfen – so machte es die erste Klasse am Donnerstag, den 26. Oktober. Mit den Kita-Kindern trafen sie sich gemeinsam um 10 Uhr in der Turnhalle der Grundschule. Nachdem die Rabenklasse tatkräftig beim Trommeltragen unterstützt hatte, saß jeder einzelne mit einer Trommel auf dem Boden und wartete gespannt.
Dann ging es auch schon los, und die Kinder durften gemeinsam mit ihrem Trainer… Rhythmen auf den Trommeln schlagen. Die rhythmische Reise ging durch den Ort Tamborena, einem magischen, musikalischen Trommlerdorf in Afrika. Ob mit einem Finger oder der ganzen Hand, in der Mitte und auf dem Rand – verschiedene Klopfgeräusche imitierten das Leben der Menschen sowie die Geräusche der Tiere.

So wurden unter ganzen Körpereinsatz aus Raben und Fröschen ganz schnell große Elefanten.
Für Klein und auch Groß war diese Reise nunmehr ein tolles Abenteuer in die Kultur eines fremden Kontinentes.

Vielen Dank an die Lüttringhausener Kindergärten für die Einladung.