Afrikaprojekt der Rabenklasse

Im April 2022 startete die Rabenklasse ein Jahresmusikprojekt zum Thema: „Was wir in Afrika erleben“. Gemeinsam mit Herrn Wolf-Dietrich Hörle, einem bekannten Musiklehrer aus Remscheid, sollten Lieder und Tänze einstudiert werden, die das Leben der Kinder in Afrika widerspiegeln. Zuerst erzählte uns Herr Hörle über seine Zeit in Afrika, als er in einem Waisenhaus mit Kindern arbeitete.

In der Folgezeit trafen wir uns regelmäßig donnerstags zur gemeinsamen Probe im Musikraum der Grundschule. Wir lernten Lieder kennen und überlegten, wie diese mit Orffschen Instrumenten, afrikanischen Rhythmusinstrumenten, Boomwhackers und Djemben begleitet werden könnten.

Ein Jahr später, im Februar 2023, war es dann soweit. Wir wollten das Gelernte präsentieren. Dazu wurden Erklärvideos produziert, Tänze einstudiert und T-Shirts gefärbt. Ab jetzt probten wir auch in der Aula.

Im März fanden nun endlich 3 Aufführungen statt, in denen wir den Familien, den Kindergärten der näheren Umgebung und auch den Kindern und Lehrern der Schule unser Programm zeigen konnten. Trotz anfänglicher Nervosität zeigten wir in 60 Minuten ein umfangreiches Repertoire aus Gesang, Schauspiel, instrumentaler Begleitung und Tanz. Durch das Programm führten Giray und Nils sehr souverän. Es gab viel Lob und Anerkennung von Eltern, Lehrern und Erziehern der Kindergärten.

Einen großen Dank an dieser Stelle an Herrn Hörle für die musikalische Leitung, an Herrn Rademacher für die Begleitung an der Djembe und an Herrn Deitermann für die technische Unterstützung.