Zahngesundheit

Auch in diesem Jahr stand das Thema „Zahngesundheit“ auf dem Plan. Diesmal durften die Raben und die Nilis das Gesundheitsamt besuchen.Denn das Besondere dort ist der „Schwarzlichtraum“.

Zuerst unterhielten wir uns mit Frau Hüsch über unsere Zähne. So ging es z.B. um den Aufbau eines Zahnes, die Entstehung von Löchern im Zahn oder um die Möglichkeiten der Zahnpflege. Danach zeigten wir unser Frühstück, welches durchweg sehr gesund aussah. Nun teilten wir uns in Gruppen. Zwei Gruppen bearbeiteten Stationen, die dritte Gruppe ging zum Zähneputzen.

Mittels einer Flüssigkeit konnten dort die Bakterien sichtbar gemacht werden. Die Kinder rieben sich die Zähne ein, betrachteten diese anschließend unter Schwarzlicht und putzten anschließend ihre Zähne gründlich. Abschließend prüften sie ihre Ergebnisse erneut unter Schwarzlicht.