Vom Korn zum Brot

Die dritten Klassen sprachen im Unterricht über das Thema: „Vom Korn zum Brot“. Nachdem die Kinder nun erfahren hatten, wie viel Arbeit der Getreideanbau, die Getreideernte und das Mahlen des Getreides macht, wollten alle auch etwas aus Mehl herstellen.
In der Naturschule Grund trafen wir uns mit Frau Bartsen, die gemeinsam mit den Kindern Brötchten herstellte. Die Kinder mussten Mehl mahlen, den Vorteig anrühren, den Teig mischen und kneten, die Brötchenrohlinge formen und die Brötchen in den Ofen bringen. Nach ca. 20 Minuten waren die Brötchen fertig. Zum Schluss wurden im Garten einige Brötchen mit Butter und Marmelade dann direkt probiert. Die restlichen Brötchen konnten die Kinder für Geschwister oder Eltern mit nach Hause nehmen.
Alle fanden die Brötchen sehr leeecker.
Vielen Dank an Frau Bartsen und die Naturschule Grund für dieses tolle Erlebnis.