Projektarbeit

Projektarbeit

Im Schulalltag unserer Schule wird zu bestimmten Themen in den einzelnen Klassenstufen projektartig gearbeitet sowie jedes zweite Jahr klassen- bzw. jahrgangsübergreifend.

Klasseninterne Projektthemen werden vom unterrichtenden Lehrer individuell ausgewählt und durchgeführt, während die Projekttage der Schule vom ganzen Kollegium geplant werden.

Im Mittelpunkt der Projektarbeit steht die Stärkung der Handlungs- und Verantwortungsbereitschaft durch selbständiges Lernen. Teamfähigkeit, soziale Kompetenz und Selbstkompetenz rücken in den Fokus.

Das Miteinander war auch bei unseren letzten Projekttagen „Ich-Du-Wir“ groß geschrieben. Die Kinder konnten sich individuell mit ihrem Ich einbringen, sollten lernen, den Gegenüber bewusst wahr zu nehmen, damit alle zusammen im Wir gut miteinander auskommen. Unsere „Schulhymne“ und das Mosaik im Eingangsbereich unserer Schule erinnern uns an diese letzten Projekttage.