Spaziergang durch unser Sonnensystem

Schon seit einiger Zeit beschäftigen sich die 4. Klassen mit unserem Sonnsystem. In der Rabenklasse hielten Kinder Vorträge über die 8 Planeten, die die Sonne umkreisen. Nun wollten die Kinder aber auch einmal die Planeten ganz nahe betrachten.

Kurz vor den Weihnachtsferien fuhren nun die Viertklässler ins Galileum nach Solingen. Zuerst wurden wir von Herrn Günter begrüßt. Er zeigte uns den aktuellen Sternenhimmel und gab uns ein paar erklärende Informationen zur Orientierung.

Im Anschluss daran sahen wir uns eine Präsentation zu unseren Nachbarplaneten an. Wir starteten mit einem Raumschiff von der Erde zuerst zum Mond, dann weiter zu unserem Nachbarplaneten Mars und dann immer tiefer hinein ins Weltall. Wir sahen uns Kometen an, überflogen alle weiteren Planeten und versteckten uns im Saturnring. Es war eine faszinierende Reise mit vielen tollen Bildern und Erklärungen. Nach den 90 Minuten fuhren wir wieder zurück zur Schule.