Reise durch unser Sonnensystem

Seit einiger Zeit beschäftigen sich die 4. Klassen mit unserem Sonnensystem. Einige Kinder der Rabenklasse hielten Vorträge über die Planeten unseres Sonnensystems. Nun wollten wir uns aber auch die Planeten ganz nahe betrachten.

Deshalb fuhren die Viertklässler kurz vor Weihnachten zum Galileum nach Solingen. Dort wurden wir herzlich von den Mitarbeitern begrüßt. Zuerst zeigte man uns den aktuellen Sternenhimmel (erst tagsüber, dann nachts). Anschließend erhielten wir einige Erklärungen, was nachts am Himmel gut zu sehen ist. Nun betrachteten wir uns noch einige Sternenbilder.

Dann begann eine Präsentation über die Reise durch unser Sonnensystem. Wir starteten auf der Erde, flogen zum Mond, dann weiter zu unserem Nachbarn Mars und dann immer tiefer ins Weltall. Wir überflogen Kometen, die weiteren Planeten des Sonnensystems und versteckten uns kurz im Saturnring. Unsere Reise endete am Pluto, der ja nur noch als Zwergplanet geführt wird.

Es war eine faszinierende Reise mit spektakulären Bildern und spannenden Informationen.

Das Galileum in Solingen