Die Raben reisen durch den Körper

Die Rabenklasse hatte sich zu Beginn des Schuljahres an der Junioruni in Wuppertal angemeldet. Den Zuschlag bekamen wir für das Thema: „Entdeckungsreise durch den Körper“. An zwei Donnerstagen im November fuhren wir mit dem Bus und der Schwebebahn nach Wuppertal. Dort wurden wir von Katharina, Anne und Luca empfangen.
An jedem Projekttag gab es 3 Einheiten, die wir gruppenweise besuchten. Am ersten Tag standen die Themen: „Gehirn“, „Sinne“ und „Skelett“ auf der Tagesordnung. Durch kurze Erläuterungen, kleinen Filmsequenzen und vielen Experimenten lernten die Kinder viel über ihren Körper.
So gestalteten wir unter anderem bei Katharina eine Gehirnzelle nach, machten gemeinsam mit Luca aus einem Hühnerknochen mittels Essig einen Gummiknochen und testeten mit Anne unsere Sinne.

 

Am Donnerstag darauf trafen wir uns wieder in der Junioruni zum zweiten Block. Nun standen die Themen: „Verdauung“, „Herz“ und „Lunge“ auf dem Plan.
Gemeinsam mit Luca schauten wir uns den Aufbau des Herzens an. Dazu hatte er extra ein Rinderherz mitgebracht, sodass wir uns alle Einzelheiten genau ansehen konnten. Anhand des Herzens erklärte uns Luca, wie das Herz funktioniert.

 

Mit Anne lernten wir die Verdauung des Menschen kennen. Wir lernten, was in den einzelnen Organen passiert. Anschließend simulierten wir die Verdauung vereinfacht nach. Mit Keksen, Wasser, viel Muskelkraft und einem Strumpfhosenbein machten wir den Verdauungsprozess deutlich. Außerdem sprachen wir über die Ernährungspyramide.

 

Katharina erklärte uns nun, wie die Lunge funktioniert. Wir fanden heraus, wie viel Lungenvolumen Kinder und Erwachsene haben und wie der Sauerstoff in die Körperteile kommt. Später bauten wir unsere eigene Lunge. Bei manchen Kindern funktionierte sie sogar.

 

Es war ein tolles Erlebnis und ein spannendes Projekt. Die Dozenten gaben sich viel Mühe und erklärten sehr anschaulich. Und auch die Kinder waren interessiert bei der Sache. Vielen Dank, dass uns die Möglichkeit gegeben wurde, 2 tolle Tage an der Junioruni zu verbringen.
Und außerdem war es für 10 Kinder der Klasse auch die Schwebebahnpremiere.