Aktion bei der Feuerwehr

Die Klasse 3c sprach im Unterricht über die öffentlichen Einrichtungen. Nach der Polizeiwache hatten wir nun die Möglichkeit, die Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr Lüttringhausen zu besuchen.

Vorher hatten wir schon über die Aufgaben der Feuerwehr gesprochen, die verschiedenen Fahrzeuge kennengelernt und trainiert, wie man einen Notruf absetzt.

Und nun durften wir uns das alles in Wirklichkeit ansehen. Marcel und seine Kollegen hatten sich extra Zeit genommen und zeigten uns die Halle, die Umkleiden und natürlich die Fahrzeuge. Mit 2 Fahrzeugen fuhren wir auf den Hof (mit Blaulicht und „Tatütata“). Wir schauten uns einige Materialien an und staunten nicht schlecht, als ein voll ausgerüsteter Feuerwehrmann vor uns stand. Bis zu 23 Kilo tragen die Helfer im Einsatz mit sich!!!

Dann hieß es „WASSER MARSCH“: Wir kleinen Feuerwehrhelfer durften mit Schlauch und Spritze üben. Und weil es bestes Wetter war, hüpften viele voller Freude unter die Wasserdusche.

Glücklich, aber pitschnass, ging es dann wieder zurück zur Schule.

Auf diesem Wege noch einmal vielen Dank an die Kammeraden der Freiwilligen Feuerwehr Lüttringhausen, dass sie uns dieses tolle Erlebnis ermöglichten.

Hier ein kleiner Film: