Unsere Schule

Die Rabenklasse

Wir sind die Rabenklasse.

Seit dem 25.8.2016 sind wir in der Grundschule Eisernstein. Unser Klassentier ist Rudi Rabe.

Gemeinsam mit Rudi lernen wir fleißig und können hoffentlich bald Lesen, Schreiben und Rechnen.

 

 

                                                                                                  10. September 2016

                                                                                                                                    

   Nachdem wir nun schoneinige Zeit in der Schule waren, machten wir unseren ersten Ausflug.

   Gemeinsam mit anderen Schulen und Kindergärten besuchten wir die Bergischen Symphoniker.

   Wir hörten gespannt zu, spielten mit auf unseren Tröten und tanzten wie Elfen zur Musik.

 

 

                                                                                                                      3. November 2016

    Basteln, Staunen, Essen

Die Klasse 1b lernte den Buchstaben I kennen. Dies nahmen sie zum Anlass hübsche Birnenigel zu basteln.

Birnen, Mandelsplitter und Nelken wurden gekauft. Mit Eifer und Ausdauer pieksten die Kinder Löcher in die Birne und steckten Mandelsplitter hinein.

Die ersten Igel wurden dann bereits in der Frühstückspause "vertilgt".

 

In der Weihnachtsbäckerei

Während der Musischen Woche 2016 haben wir in unserer Klasse Plätzchen gebacken. Dazu haben wir uns in 4 Gruppen aufgeteilt und fleißig Plätzchen ausgestanzt, die Formen gebacken, mit Zuckerguss bestrichen und mit Sträußeln verziert. Natürlich haben die Kinder auch fleißig genascht. Vielen Dank an die vielen Eltern, die uns dabei geholfen haben. So konnten wir noch viele Tage unsere Kekse naschen und als Geschenk in bemalte Tüten verpacken.

 

 

 

 

 

 

O - wie Obstsalat

Zum Buchstaben O haben wir gemeinsam Obstsalat hergestellt. Zuerst habe wir den Ablauf geplant.

Anschließend wurde fleißig geschnipselt. Vier Varianten haben wir ausprobiert: Obstsalat pur,

Obstsalat mit Fruchtzucker, Obstsalat mit Joghurt, Obstsalat mit Joghurt und Marmelade.

 

 

Theo mach mir ein Bananenbrot

Als wir den Buchstaben B kennengelernt hatten, gab es bei uns in der Klasse selbstgemachte Bananenbrote.

Zuerst überlegten wir uns, welche Zutaten wir benötigen und erarbeiteten ein Rezeptblatt (wir können ja schon so viele Wörter schreibnen).

Im Anschluss daran stellten dann alle ihren "Traumbananenbrotspieß" her.

Hier einige Ergebnisse

 

 

Willkommen in Klasse 2

Nun ist es endlich soweit, wir sind im zweiten Schuljahr.

Viel hat sich verändert. Maja, Katharina und Ridvan haben die Klasse verlassen. Dafür konnten wir mit Joel, Pricilla, Laura, Gracjan, Berat und Felix 6 neue Kinder begrüßen.

Auch in diesem Schuiljahr werden wir euch über unsere Projekte informieren.